Kummler + Matter

Training für Traditionsunternehmen

Ob für Bahn, Tram oder Trolleybus – die Kummler + Matter AG realisiert und unterhält schweizweit Fahrleitungen während ihrer gesamten Lebensdauer. Darüber hinaus vertreibt das Unternehmen Material für Tram und Trolleybus. Kummler + Matter beschäftigt rund 230 Mitarbeitende.

Anforderung: Praxisorientiertes Training

Etwa die Hälfte der rund 230 Mitarbeitenden von Kummler + Matter sind in der Montage tätig. Damit Fahrleitungen optimal gewartet und erneuert werden können, bietet das Unternehmen seinen Mitarbeitenden regelmässig fachtechnische Aus- und Weiterbildungen an. Die Arbeit in der Höhe sowie im Strassen- und Schienenverkehr stellt jedoch eine besondere Gefahrenquelle dar – dadurch hat das Thema Sicherheit einen wichtigen Stellenwert im Unternehmen. Durch Medienberichte ist Kummler + Matter auf Schweizwerk aufmerksam geworden. Nach einem Kennenlerntermin war man sich schnell einig: Auf fünf Tage verteilt sollten die 110 Montage-Mitarbeitenden in Kleingruppen ein praxisorientiertes Training im Höhenrettungszentrum in Zofingen absolvieren.

Lösung: Individuelles Konzept

Mit seiner Fläche von 1000 m2 und der optimalen Infrastruktur bietet das schweizweit einmalige Höhenrettungszentrum ideale Bedingungen für branchenspezifische Trainingskonzepte an verschiedenen Stationen. Damit die Mitarbeitenden von Kummler + Matter eine möglichst authentische Situation vorfinden, wurde bei Schweizwerk eine Original-Fahrleitungsanlage aufgebaut. So konnten alle Schulungsteilnehmenden unter nahezu realistischen Bedingungen das korrekte Verhalten und sichere Arbeiten in der Höhe trainieren. Zudem bestand auf dem Schweizwerk Parkplatz die Möglichkeit, auf Fahrleitungsfahrzeugen Personenrettungen in Notfällen zu üben.

Trainingsfilm

Statement

Martin Schuler, Leiter Geschäftsfeld Projekte Bahn
«Bei Kummler + Matter hat die Sicherheit der Mitarbeitenden oberste Priorität. Umso glücklicher waren wir, dass wir mit Schweizwerk einen kompetenten Partner für Sicherheitsschulungen gefunden haben. Vor allem hat uns gefallen, dass Schweizwerk auf unsere branchenspezifischen Anforderungen eingegangen ist und wir ein ganz individuelles, auf unser Unternehmen abgestimmtes Training erhalten haben. Das Feedback unserer Mitarbeitenden war durchweg positiv. Kompliment an das Schweizwerk-Team, das mit Know-how und Leidenschaft bei der Sache war!»

Impressionen der Schulung